Zukunftsvision #1 – Ein neuer Tag beginnt

Im Jahr 2003 veröffentlichte ich einen Artikel, der den „Alltag der Zukunft“ beschrieb. Gerade einmal gut 10 Jahre später ist fast alles eingetreten, was damals noch als futuristisch galt. Öfters habe ich darüber nachgedacht, heute, im Jahr 2016, erneut den Alltag der Zukunft zu skizzieren. Natürlich ist das – damals wie heute – lediglich eine subjektive Vision. Es ist gepaart mit eigenen Vorstellungen und aktuellen Entwicklungstrends. Im Rahmen dieses Blogs lade ich euch ein, eure Ideen und Vorstellungen mit einzubringen.
An Stelle eines einzelnen Artikels möchte ich eine Serie starten. Jede Vision zeichnet dabei eine einzelne Szene. Beginnen wir heute mit dem ersten Beitrag der Serie „Zukunftsvisionen“. Er handelt davon, wie in Zukunft unser Alltag beginnt: mit dem morgendlichen Aufstehen…

Story

Biorhythmus statt Wecker

Es ist 7:00 am Morgen. Der Wecker klingelt… schon lange nicht mehr. Jonas und Julia gehören zu einer Generation, die sich die natürlichen Schlafzyklen nicht mehr abrupt zu einer festen Uhrzeit unterbrechen lässt. Sie wissen, dass sie das nicht nur auf Dauer müde und krank machen, sondern auch ihre Kreativität und Leistungsfähigkeit einschränken würde.

Beide tragen am Handgelenk ein schmales Band, ein „Wearable“, das die Schlafzyklen der vergangenen Nacht und die zugehörigen Körperfunktionen gemessen hat. „Mia“, seiner persönlichen, digitalen Assistentin, hat Jonas gesagt, wann er spätestens aufstehen möchte. Mia errechnete daraufhin den optimalen Zeitpunkt ihn sanft zu wecken. Es beginnt mit Vibrationsintervallen seines Armbandes. Parallel dazu beginnt das Licht auf seinem Nachttisch immer heller zu leuchten. Der Schlafzimmer-Lautsprecher seines „Multiroom-Systems“ spielt dazu sanfte Naturgeräusche. Jonas genießt das sanfte Wecken noch ein paar Minuten im Bett. Dann steht er auf und geht in die Ankleide. Musik und Licht gehen wieder aus, sobald der das Schlafzimmer verlässt.

Übrigens: die Wearables müssen nicht mehr aufgeladen werden. Man kann sie rund um die Uhr tragen. Die Aufladung erfolgt durch einen Mix aus Solarenergie und kinetischer Energie durch die Armbewegung, ähnlich einer Automatikuhr.

Sparring für die Fitness

Seiner digitalen Assistentin hat Jonas gesagt, dass Sie ihn bitte jeden Morgen dazu anhalten möge sein 7-Minuten-Fitnessprogramm zu absolvieren. Und so empfängt Mia ihn über das Lautsprechersystem zu ein paar Übungen. Bevor sie beginnen teilt Jonas Mia mit, dass ihm der Arm vom gestrigen Tennisspielen noch etwas schmerzt. Daher möchte er gern heute auf die Liegestützen verzichten. Mia stellt den Plan entsprechend zusammen.

Nach 5 Minuten stellt Mia fest, dass sich Jonas heute besonders anstrengen muss und sein Puls entsprechend hoch ist. Daher entscheidet sie, dass die übrige Zeit lediglich mit Lockerungsübungen beendet werden soll. Daraufhin geht Jonas ins Bad und genießt die optimal temperierte Dusche.

What to wear

Mittlerweile ist auch Julia aufgestanden und überlegt sich, was sie anziehen soll. Mia sagt ihr, dass es heute sonnig und warm wird und schlägt ihr ein paar Kleider vor, die derzeit im Schrank sind und geeignet wären. Zu ihrem Bedauern teilt Mia ihr mit, dass ihr Lieblingskleid derzeit noch im Trockner ist.

Woher sie das weiß…? Alle Kleidungsstücke haben einen winzigen Chip eingenäht, der Informationen darüber enthält, wo sich das Kleidungsstück gerade befindet, wie oft es bereits getragen wurde und wann es wieder gewaschen werden müsste. Und weiter, ob es für das aktuelle Wetter geeignet ist und, auf Wunsch, zu welchen anderen Kleidungsstücken im Schrank es farblich passt.

Waschmaschinen müssen nicht mehr programmiert werden. Das geschieht automatisch aufgrund der Informationen im Kleidungschip. Sollte die Zusammenstellung der Kleider nicht für einen gemeinsamen Waschgang geeignet sein, sagt Mia, welche Stücke entfernt werden sollten. Julia empfindet das als äußerst praktisch. Wäsche sortieren und das richtige Waschprogramm zu wählen war für sie schon immer ein Buch mit sieben Siegeln.

Frühstück vorbereiten
Noch während Jonas und Julia im Bad sind und sich anziehen, fragt Mia sie, was sie sich zum Frühstück wünschen. Sie entscheiden sich für Aufbackbrötchen. Mia bestätigt, dass sich noch 4 Stück in Kühlfach befinden und startet den Ofen zum Vorheizen in der benötigten Temperatur. Woher Mia das weiß…? Auch in allen Lebensmittelpackungen befinden sich entsprechende Chips.

Eingesetzte Technologie

Die in der Story geschilderte Szene ist bei weitem nicht mehr so phantastisch wie sie im ersten Moment scheint.

Künstliche Intelligenz (AI) – Mia, die digitale Assistentin, ist die Weiterentwicklung der bereits im Einsatz befindlichen Assistenten von Google, Apple, Amazon etc. Sie hat die Muster der Lebensgewohnheiten ihrer Besitzer gelernt, stellt die richtigen Fragen und kann entsprechende Prognosen ableiten.

Smart Home – Mia hat entsprechend Zugriff auf alle Funktionen des Hauses. Alle Geräte wie Waschmaschine, E-Herd, Kühlschrank, aber auch der Kleiderschrank sind in diesem Heimnetz registriert. Ebenso vernetzt sind die gesamte Beleuchtung im Haus und das Multiroom-Soundsystem. Letztere beiden Systeme sind bereits heute marktfähige Massenprodukte (z.B. Philips hue (Licht) und Sonos (Sound))

Internet der Dinge (IoT) – Wir können davon ausgehen, dass fast alle Dinge künftig kleine Chips eingebaut haben. In dieser Szene sind es die Kleidungsstücke, Schränke und Hausgeräte. Kommunizieren sie untereinander, entstehen unendlich viele Möglichkeiten des Informationsaustauschs, die alle an den digitalen Assistenten übermittelt werden können.

Wearables – Sie werden künftig die Brücke zum Menschen und seinen Vital- und Körperfunktionen bilden. Ob es sich, wie hier, noch um ein Armband handelt, oder ob es gar ein implementierter Chip ist, ist dabei unerheblich. Ein Implantat lässt sich nicht einfach mal ablegen und könnte für eine Zeit lang noch auf Ablehnung stoßen. Menschen wollen vorerst das Gefühl der Kontrolle behalten, wann sie vernetzt sind und wann nicht.

Visionäre Grüße
Wolfgang
Ich freue mich über Eure "Follows" und "Likes":

Eine Antwort auf „Zukunftsvision #1 – Ein neuer Tag beginnt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert